Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Wechsel in der Führungsspitze der Freien Brauer

Axel Stauder bei Gesellschafterversammlung in Kelheim einstimmig zum neuen Präsidenten des Werteverbunds gewählt

Dortmund, 05. April 2017 – Die Gesellschafter der Freien Brauer trafen sich Ende März zur Frühjahrstagung bei Gastgeber Schneider Weisse in Kelheim; auf der Agenda stand unter anderem die Neuwahl des Präsidiums. Der bisherige Präsident Georg Schneider übergab nach der einstimmig ausgefallenen Wahl an seinen Nachfolger Axel Stauder, Privatbrauerei Jacob Stauder. Als Vizepräsident wird ihn Herbert Zötler, Privat-Brauerei Zötler, unterstützen.

Am 29. und 30. März 2017 versammelten sich die Gesellschafter bei Gastgeber Schneider Weisse zur Frühjahrstagung. Für den Werteverbund Die Freien Brauer ist der gemeinsame Austausch unter Kollegen auf Augenhöhe ein wichtiger Bestandteil des Zusammenschlusses. Bei den zweimal jährlich stattfindenden Gesellschafterversammlungen wird über aktuelle Themen diskutiert, und zukünftige, gemeinsame Projekte werden beschlossen; aber auch dem Erfahrungsaustausch wird genügend Raum geboten. 

In Kelheim stand als wichtigster Punkt die Neuwahl des Präsidiums auf dem Programm. Einstimmig wurde der bisherige Vizepräsident Axel Stauder zum neuen Präsidenten gewählt. Er ist auf seine Aufgabe sehr gut vorbereitet, da er in den vergangenen sechs Jahren an der Seite des bisherigen Präsidenten, Georg Schneider, in alle Entscheidungs- und Ablaufprozesse mit eingebunden war. Neu im Amt des Vizepräsidenten ist Herbert Zötler, der die Wahl sehr gerne angenommen hat, um den Kollegen in der kommenden Amtszeit zu unterstützen. 

Georg Schneider hat in seiner Amtszeit als Präsident sehr großes Gewicht auf den Erhalt und die Umsetzung der Sieben Werte gelegt; diese Richtung werden Axel Stauder und Herbert Zötler in ihrer Amtszeit weiter verfolgen. Zusätzlich wollen sie den Ausbau der bestehenden Einkaufskooperation vorantreiben und damit den wirtschaftlichen Nutzen für alle Gesellschafter steigern: „Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir in große Fußstapfen treten. Georg Schneider ist sehr erfahren in der Führung von Verbänden und Kooperationen und hat es mit viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie in den vergangenen sechs Jahren geschafft, die Gesellschafter für unsere Vision zu begeistern. Wir haben uns vorgenommen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, und setzen auf Kontinuität in Sachen Werteverbund, werden uns jedoch die Stärkung des Einkaufs als weiteres Ziel auf die Agenda schreiben. Wir sehen, dass den Gesellschaftern neben dem ideellen Aspekt des Zusammenschlusses auch der wirtschaftliche Mehrwert, den Die Freien Brauer durch den gemeinsamen Einkauf leisten können, immer wichtiger wird“, erklärt Axel Stauder seine Ziele für die nächste Amtszeit. Vize Herbert Zötler ergänzt: „Wir übernehmen einen in sich sehr stabilen und in den Grundsätzen einigen Verbund, was wir der Arbeit von Georg Schneider zu verdanken haben. An uns ist es jetzt, konkreter in der Operative zu werden und dabei die einzelnen Gesellschafter noch stärker in die Pflicht zu nehmen. Wir haben durch die aktive Mitarbeit der Inhaber im Verbund eine Kontinuität. In den unterschiedlichen Positionen, die mit der Geschäftsstelle zusammenarbeiten, wechseln die Verantwortlichen immer mal wieder. Hier ist es wichtig, dass wir alle, die beispielsweise im Einkauf bei den Brauereien eingebunden sind, immer wieder ins Boot holen.“

Wechsel_Fuehrungsspitze_DieFreienBrauer_2017-04-05.jpgWechsel in der Führungsspitze der Freien Brauer (v.l.n.r.: Georg Schneider, Axel Stauder, Jürgen Keipp) (Foto: Schneider Weisse)

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 40 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive