Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Die Freien Brauer werden Weltmeister

08. bis 10. April 2011 in Anif bei Salzburg

Schon zum zweiten Mal unterstützen Die Freien Brauer die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier – als Sponsor und im Teilnehmerkreis. In diesem Jahr waren sie besonders erfolgreich: Der Freie Brauer Sebastian B. Priller-Riegele, Brauhaus Riegele in Augsburg und Vize-Weltmeister 2009, hat den ersten Platz verdient errungen. Unter den sechs Finalteilnehmern aus insgesamt 50 Kandidaten befanden sich noch zwei weitere Verbundsgesellschafter: Hermann Schnierle, ebenfalls Brauhaus Riegele in Augsburg, und Markus Berberich, Stralsunder Brauerei. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Pflege der Bierkultur in den Gesellschafterbrauereien aktiv gelebt wird, bei den Gesellschaftern verinnerlicht ist und eine sehr wichtige Stellung im Gesamtkonzept der Brauereien einnimmt.

„Mit einer erneuten direkten Qualifizierung für das Finale wie 2009 habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, und dass wir uns als Brauerei-Team auch noch zu zweit gegen die Profis aus dem Kollegenkreis durchsetzen konnten, beweist uns, dass wir in Sachen Bierkultur auf dem richtigen Weg sind“, fasst Sebastian B. Priller-Riegele seine Freude über die doppelte Platzierung seiner Brauerei im Finale in Worte. „Der Biersommelier ist das Beste, was unserer Branche passieren konnte“, ergänzt Markus Berberich, der seine gesamte Mannschaft zu Biersommeliers ausbilden ließ.

Am 11. Juli 2011 braute Sebastian Priller-Riegele schließlich seinen Weltmeistersud ein. Es ist ein India Pale Ale geworden, ein ganz besonderer Biertyp aus England, auf den sich Veranstalter wie auch Sponsoren der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier freuen.  Gut zwei Monate wird das fertig gebraute Bier in den Lagertanks der Doemens Academy reifen, bis Profi-Verkoster den edlen Tropfen bewerten und genießen können.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.biersommeliers.de/wm.

RTEmagicC_Finalisten_DieFreienBrauer_Biersommelier-WM_2011.jpg.jpg

Drei Freie Brauer im Finale (v. l. n. r.): Sebastian B. Priller-Riegele und Hermann Schnierle, Brauhaus Riegele Augsburg, Markus Berberich, Stralsunder Brauerei

RTEmagicC_Priller_Siegerehrung7.jpg.jpg

Sebastian B. Priller-Riegele (Mitte) wird zum neuen Weltmeister der Sommeliers für Bier gekürt und erhält das Weltmeister-Fass der Freien Brauer

RTEmagicC_Pressefoto_Weltmeistersud_1.jpg.jpg

Sebastian B. Priller-Riegele beim Einbrauen seines einzigartigen Meistersuds

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive