Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Das größte Picknick am Bodensee zur Produkteinführung des Seeradler alkoholfrei

Als erste regionale Brauerei hat Leibinger im Frühjahr 2017 ein alkoholfreies Radler auf den Markt gebracht. Um diese Produktneuheit vorzustellen und zu feiern, hat sich Leibinger ein sommerliches Event passend zur Zielgruppe und zur Optik des Radlers einfallen lassen. Unter dem Motto: „Auf geht’s, ihr Picknicker!“ lud die Brauerei zum größten gemeinsamen Picknick am Bodensee ein. 

Rund 4.000 Besucher folgten dem Aufruf und strömten ins Strandbad nach Friedrichshafen. 

Zu Beginn des Picknicks scharten sich die Besucher um den Leibinger Promotionstand, um eines der 150 Picknickpakete zu ergattern. Die enthaltenen gratis Seeradler-alkoholfrei-Flaschen und regionalen Schmankerl konnten sie dann in einem der vielen Liegestühle genießen. 

Die tolle Kulisse des Strandbads Friedrichshafen bot einen idealen Rahmen für das vielfältige Rahmenprogramm mit Livemusik, Torwandschießen und Stand-up-Paddling. Außerdem konnten beim Radio7-Postkarten-Truck Grußkarten mit schwäbischen Sprüchen direkt vor Ort kostenlos versendet werden.

Mit Sonnenuntergang startete ein weiteres Highlight: Das Friedrichshafener Strandbad wurde zum Kinosaal unter freiem Himmel. Der Film Ziemlich beste Freunde wurde im Vorfeld über eine Abstimmung ermittelt und lockte unzählige Besucher mit kuschligen Decken, Liegestühlen und Picknickkörben ans Wasser, um den tollen Picknicktag entspannt ausklingen zu lassen. 

Ziel des Events war es, das Produkt durch einen „perfekten Sommertag“ emotional aufzuladen und die Besucher – sowohl durch gratis Produktproben als auch durch Verkaufsstände – zum Probieren anzuregen. Das neue Seeradler alkoholfrei sollte in fröhlich sommerlicher Atmosphäre zielgruppengerecht vorgestellt werden. Daher wurde beim Rahmenprogramm besonderer Wert auf den sportlichen sowie familienfreundlichen Aspekt gelegt (z.B. durch Stand-up-Paddling, Torwandschießen und die Filmauswahl für das Open-Air-Kino etc.).

Das Event wurde crossmedial auf verschiedenen Marketingkanälen verknüpft: Über die Social Media konnte vorab über den Film abgestimmt werden, und am Eventtag selbst wurden verschiedene Highlights per Facebook und Instagram live übertragen. Außerdem erfolgte eine Vor- und Nachberichterstattung über die Printmedien sowie übers Radio und eine regionale Plakatierung.

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 40 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive