Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Eine charmante Erfrischung: Das neue Distel Blond

Distel BlondDistel Blond ist eine spritzig-leichte, obergärige Spezialität mit angenehmen Pfirsich- und Mangonoten. Distelhäuser vereint damit etwas, das schon früher gut und wichtig war: handwerkliche Braukunst und Rohstoffe aus der Region. Distel Blond ist unkonventionell, aber im Rahmen des Reinheitsgebotes gebraut. Herausragendes Merkmal ist die lange Zeit vergessene, sogenannte "Kalthopfung": Zusätzlich zur normalen Hopfengabe im Sudhaus erfolgt eine weitere Hopfengabe im Lagerkeller bei niedrigen Temperaturen. Zuerst wird das Bier vollständig vergoren und anschließend abgekühlt. Durch die Zugabe im Lagerkeller lösen sich die ätherischen Öle des Hopfens. Mit diesem Verfahren werden wunderbare Frucht- und Zitrusaromen ins Bier eingebracht, aber auch würzige oder blumige Noten erzielt. Das Blond wurde schon unter dem Namen "Hoppiness" im Januar auf der Grünen Woche in Berlin ausgeschenkt und im Rahmen einer Bierprobe bewertet. Über 340 Fragebögen wurden ausgewertet. Das Ergebnis war sehr positiv: Acht von zehn Messebesuchern würden das neue Bier auch kaufen. Das hat die Distelhäuser motiviert, an diesem Produkt dranzubleiben und ein Konzept unter dem Namen „Distel Blond“ zu entwickeln. Das Produkt ist als Einzelflasche, im Six Pack und 15 Liter Fass erhältlich.

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive