Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Freie Brauer auf dem Braukunst Live! Festival 2014

Freie Brauer auf dem Braukunst Live! Festival 2014Vom 21. bis 23. Februar traf sich die Craftbier-Szene in München. Im MVG-Museum fand zum dritten Mal das Braukunst Live! Festival statt. Da durften Die Freien Brauer natürlich nicht fehlen. Unter dem Gemeinschaftsstand "Craftbiere Die Freien Brauer" präsentierten die Alpirsbacher Klosterbräu, die Darmstädter Privatbrauerei, die Hütt-Brauerei, die Weldebräu und die Privat Brauerei Zötler Bierspezialitäten aus ihrem Hause. Aber auch andere Gesellschafter zeigten Braukunst auf hohem Niveau mit eigenen Ständen. Mit dabei waren die Distelhäuser Brauerei, die Brauerei Hirt, die Neumarkter Lammsbräu, das Brauhaus Riegele, das Weisse Bräuhaus G. Schneider, die Schwarzbräu, die Privatbrauerei Schweiger, die Stieglbrauerei sowie die Brauerei Maisel mit Maisel & Friends. Die Freien Brauer reihten sich so in die insgesamt 100 Brauereien aus zehn Ländern ein, die an drei Tagen mehr als 700 verschiedene Bierspezialitäten ausschenkten. Neben den bieraffinen Verbrauchern besuchten viele Größen der Branche das Festival und erörterten in Podiumsdiskussionen aktuelle Themen wie "Zwischen Hobbyblog und Tageszeitung – Bier und Medien" oder "David mit Goliath – Wer prägt die neue Bierkultur?". Zusätzlich wurden Werkstätten angeboten, in denen unter anderem die Bedeutung von Hopfen erklärt wurde oder vielfältige Geschmackserlebnisse beim "Food-Pairing" erlebbar gemacht wurden. "Für uns war der Auftritt auf dem Braukunst Live! Festival sehr wichtig. Die Freien Brauer brauen schon seit jeher Biere, die heute als Craftbiere bezeichnet werden. Es ist wichtig, den Verbrauchern zu zeigen, dass dies keine neue Erfindung ist. Wir bringen sehr viel mehr Tradition und Erfahrung mit als die neuen, hippen Craftbier-Brauer", erklärt Georg Schneider, Präsident Die Freien Brauer und Geschäftsführer Weisse Bräuhaus G. Schneider, und fährt fort: "Wir freuen uns, dass die Branche so wächst, und dass das Interesse an Spezialitätenbieren bei den Verbrauchern in so hohem Maße vorhanden ist. Für uns als mittelständische Familienunternehmen ist der Qualitätsverbraucher mit seinem Wunsch nach regionalen Bieren sehr wichtig für eine erfolgreiche Zukunft."

Freie Brauer auf dem Braukunst Live! Festival 2014

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive