Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Gesellschafter der Freien Brauer bei der Brussels Beer Challenge 2014

Am ersten Novemberwochenende ging es in Liège/Belgien bierig zur Sache. Zum zweiten Mal fand dort die Brussels Beer Challenge (BBC) statt. Mit einem Zuwachs von 20 Prozent an Einsendungen im Vergleich zu 2012 können die Veranstalter sehr zufrieden sein. 2012 wurden noch hauptsächlich Biere aus Belgien und den USA eingereicht, da neben dem belgischen Verband vor allem die Brewers Association aus Amerika als Unterstützer beim Start der Veranstaltung fungierte. Aber schon in diesem Jahr hat der Wettbewerb als interessante Plattform bei weiteren Ländern die Runde gemacht. Besonders die Brauereien aus Italien haben im großen Stil Bierspezialitäten nach Belgien versendet und hatten auch einen guten Schnitt bei den Medaillen zu verzeichnen. Eine 50-köpfige internationale Verkostungsjury bewertete in zwei Tagen 592 Bierspezialitäten in knapp 50 Kategorien. Auch aus den Reihen der Freien Brauer gab es Erfolge zu verzeichnen:

Bierspezialität Medaille Brauerei Kategorie
Schwarzbräu Schneeflöckchen Honorable Mention Schwarzbräu GmbH Lager: German-Style Märzen
Schwarzbräu Weissbier Hell Honorable Mention Schwarzbräu GmbH Wheat : Weizen
Schwarzbräu Light & Fit Gold Medal Schwarzbräu GmbH Lager: Light Lager
Schwarzbräu Weissbier Dunkel Gold Medal Schwarzbräu GmbH Wheat: Dunkel Weizen
Schwarzbräu Exquisit Bronze Medal Schwarzbräu GmbH Lager: Helles
Schneider Weisse - Tap1 - Meine Blonde Weisse Gold Medal Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn Wheat: Weizen

Brussels Beer Challenge 2014

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive