Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Hinter den Kulissen der Freien Brauer

Maennerabend-Logo-web.jpg

Wer sind die Freien Brauer? Geschäftsführer Jürgen Keipp fasst zusammen: "Wir sind eine Wirtschaftskooperation mit gemeinsamen Werten und wir sind eine Wertegemeinschaft mit wirtschaftlichen Interessen. Darauf setzen wir." Bei der Bierkultur geht es um besten Rohstoffeinkauf: "Malze von Skandinavien bis zum Mittelmeer, Hopfen von Nordamerika bis Deutschland, wir kennen die gesammte Szenerie!" Doch nicht nur wirtschaftliche Interessen vereinen die Gesellschafter, sie schätzen auch den gemeinschaftsbildenden Aspekt der Wertegemeinschaft: „Man trifft auf Kollegen, die genauso ticken wie man selbst“, beschreibt Axel Stauder von der Privatbrauerei Jacob Stauder die Gesellschafterversammlung. Leopold und Jakob Schwarz von der Schwarzbräu ergänzen: "Die Freien Brauer sind deshalb interessant, weil man einen unglaublich tollen Austausch mit Gleichgesinnten hat." Sie fügen hinzu: "Wir kleinen Brauereien haben es nicht leicht am Markt. Das ist aber gleichzeitig unsere Chance, denn wir können uns nur über Qualität differenzieren. Das macht unser Bier hochwertig, und das schätzen auch die Verbraucher. Und dafür müssen wir zusammenhalten." Sebastian B. Priller-Riegele von der Brauerei S. Riegele hat die Entwicklung des Verbunds von Anfang an verfolgt: "Mir gefällt, dass aus einer Einkaufskooperation eine Wertegemeinschaft entstanden ist, die wirklich lebt." Katharina Ganter-Fraschetti von der Brauerei Ganter ergänzt: "Wir alle leben dieselben Werte und sind damit auch erzogen worden. Wir haben den höchsten Respekt vor der Natur und der Umwelt und auch für die Mitarbeiter und haben eine gewisse Verantwortung. Das ist, was alle in dieser Gemeinschaft leben."Christoph Köhler von der Darmstädter Privatbrauerei trifft den Nagel auf den Kopf: "Wenn es sie nicht geben würde, würden wir sie so erfinden."

Es lohnt sich, unter http://www.maennerabend.info/special-die-freien-brauer/ den Podcast in voller Länge zu hören.

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive