Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Höchste Libella-Qualität bei Kauzen-Bräu

Vor mehr als 20 Jahren entschied sich die Kauzen-Bräu, neben Bier auch alkoholfreie Getränke herzustellen, denn der Markt verlangte nach alkoholfreien Produkten. Anfangs wurden dafür Produkte zugekauft, bald aber wurde mit der eigenen Produktion begonnen. Nach umfangreicher Investition in Produktionsanlage und Leergut sowie in die Weiterbildung der Brauer startete die Kauzen-Bräu 1995 in eine neue Ära. Zu Beginn war die Palette der Libella-Getränke, die den Hof der Kauzen-Bräu verließen, überschaubar. Braumeister Otto Resch: "Damals beschränkten wir die Produktion auf die Sorten Cola-Mix, Orange, Zitrone, Iso-Sport, ACE und Eistee. Damit waren wir unserem Wettbewerb schon einige Schritte voraus." Die Kunden fanden rasch Gefallen am Angebot der Libella Markengetränke, was die Kauzen-Bräu veranlasste, das Sortiment auszubauen – insgesamt 16 verschiedene Libella-Sorten bietet die Kauzen-Bräu heute an. Besonders stolz ist Brauereichef Pritzl auf die hohe Produktqualität, für die seine Brauerei letztendlich auch den begehrten Preis gewonnen hat. "Unsere Braumeister Otto Resch und Marcus Lifferth achten penibel auf die Einhaltung von Hygiene und Sensorik, nicht zuletzt, um den hohen Anforderungen der Libella-Qualitätsstandards gerecht zu werden. Dass sowohl unsere Braumeister also auch unsere Brauer ihr Handwerk verstehen, belegt die Tatsache, dass wir nach 2011 in diesem Jahr zum zweiten Mal den Libella Quality Award erhalten haben. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, um unserem Ruf einer erstklassigen Brauerei mit qualitativ hochwertigen Produkten gerecht zu werden." 

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive