Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien
Bierbotschafter

„Mit Vergnügen trinke ich Bier!“

Seit 2002 ernennt der Deutsche Brauer-Bund „Botschafter des Bieres“. Dieses Mal ist die Wahl auf Winfried Kretschmann gefallen, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Mit dem Titel ehrt die Brauwirtschaft Menschen, die sich durch außergewöhnliches Engagement auszeichnen. „Wir freuen uns, dass mit Winfried Kretschmann in den kommenden zwölf Monaten ein waschechter Baden-Württemberger die Fahne unseres goldenen Kulturgutes bundesweit hochhalten wird“, so der Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Brauerbundes, Hans-Walter Janitz. Baden- Württemberg sei ein Land mit einer beträchtlichen Brautradition und einer gigantischen Biervielfalt. „In knapp 200 Braustätten werden im Ländle über 1.000 schmackhafte Biermarken hergestellt“, so Janitz. BWB-Präsident Matthias Schürer ist froh darüber, dass man den beliebten Grünen-Politiker für dieses bedeutende Ehrenamt gewinnen konnte: „Winfried Kretschmann ist ein guter Freund des heimischen Gerstensaftes und bewusster Genießer. Außerdem macht er sich bekanntermaßen für das Handwerk und den Mittelstand stark und ist zudem ein engagierter Umweltpolitiker. Er ist damit geradezu prädestiniert für diese repräsentative Funktion in unserer Branche.“

Bildquelle: Deutscher Brauertag 2017 © CHLietzmann

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive