Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

Neues Stiegl-Jahrgangsbier: Eine bierige Hommage an den Sonnenkönig

SonnenkönigMit der limitierten Bieredition "Sonnenkönig" bringt Stiegl eine wahrhaft königliche Bierspezialität auf den Markt. Schon im Glas präsentiert sich das vor fünf Monaten eingebraute Bier in einem prächtigen Kupfer mit tiefroten Reflexen und cremefarbenem Schaum. Der Imperial Bock "Sonnenkönig" ist ein kräftiges, sehr komplexes Bier mit einem ausgeprägten Bukett. Eingebraut wurde die Spezialität bereits in den frühen Sommermonaten in der Stiegl-Hausbrauerei mit Malzen aus dem Stiegl-Gut Wildshut. "Damit das Bier seinen prächtigen Geschmack voll entfalten konnte, wurde es in Bourbon- und Barriquefässern ausgebaut und reifte mehr als zwei Monate im neu errichteten Fassreifekeller der Stieglbrauerei", erklärt Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl. "Gaumen und Zunge vernehmen einen vielschichtigen Geschmack aus einer Kombination von dezenter Süße und zarter Bitterkeit. Mit einem Bukett von Karamell, Mokka und Vanille ist der ,Sonnenkönig' ein krönender Abschluss als Begleiter zu traditionellen österreichischen Desserts wie etwa Kaiserschmarrn", verrät der Braumeister. Seit dem 21. Oktober ist das Stiegl-Jahrgangsbier "Sonnenkönig" in den Stiegl-Getränkeshops (Salzburg und Wien), im Stiegl-Braushop und im Stiegl-Onlineshop (www.braushop.at) in der 0,75-Liter-Einwegflasche in limitierter und nummerierter Edition - von der Bierspezialität wurden bei der Erstabfüllung nur 2700 Flaschen abgefüllt - erhältlich.

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 39 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive