Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien

So schmeckt die fränkische Bierküche

web-die-freien-brauer-in-aktion-so-schmeckt-die-fraenkische-bierkueche.jpg

„Viele Gerichte werden mit Wein oder Spirituosen gekocht oder verfeinert und gelten daher als exqui-sit. Bier galt lange Zeit als Durstlöscher, der in einer guten Küche nichts verloren hat – ist aber deutlich mehr als das. Es ist ein Getränk, das sich hervorragend als Ergänzung zur guten Küche und zum Kochen eignet“, erklärt Karl-Heinz Pritzl, Brauereichef der Kauzen-Bräu und Autor des neuen Kochbuchs Fränkische Bierküche. Besonders seien es die Bitteraromen des Hopfens, die sich als Geschmacksträger hervorragend eignen und somit dem Bier einen festen Platz in der Küche sichern.

Wert legt der passionierte Hobbykoch und Brauereichef Karl-Heinz Pritzl darauf, dass die Gerichte keinesfalls abgeänderte Weinrezepte seien. „Ganz im Gegenteil“, betont er, „die im Kochbuch veröffentlichten Gerichte sind allesamt eigene Kreationen, die ihren Pfiff mit unserem Bier erhalten. Mein Ziel, jedes Gericht speziell mit einem unserer Biere zu verfeinern, ist mir gelungen.“

Ebenfalls viel Wert legt Karl-Heinz Pritzl auf die Einfachheit seiner Rezepte. „Wir brauen ein ehrliches, handwerklich vollendetes und qualitativ hochwertiges Bier – genauso sollten auch die Rezepte sein. Sie sind leicht nachzukochen, bedürfen keiner außergewöhnlichen Zutaten, sind günstig und schmecken am Ende einfach nur gut.“ Vergeblich sucht der Leser überspannte, überdrehte oder übertriebene Gerichte, stattdessen findet er authentische Rezepte, die die Lust zum Nachkochen und Genießen wecken. Der Fränkischen Bierküche merkt man an, dass sie nicht nur von einem Feinschmecker, sondern von einem Praktiker geschrieben wurde, der vieles in seiner Küche ausprobiert hat.

Das Kochbuch Fränkische Bierküche bietet 21 Rezepte unterschiedlichster Art: Von vegetarischen Gerichten über Fisch bis hin zu Rind- und Schweinefleisch hält das Kochbuch für jeden Gaumen das passende Rezept bereit. Überdies gewährt der Autor einen kleinen Einblick in die Brauereihistorie. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk für jeden Bierliebhaber und kann in der Brauerei per Mail (info@kauzen.de), Telefon (09331/8725-0) oder Fax (09331/8725-48) bestellt werden.

Infos zum Buch:
Autor: Karl-Heinz Pritzl
Titel: Fränkische Bierküche
ISBN: 978-3-88778-505-5
Seiten: 48
Format: 170 x 225 mm
1. Auflage, zahlreiche farbige Abbildungen, Hardcover
Erscheinungstermin: Mai 2017
Ladenpreis: 9,60 €

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 40 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive