Die Freien Brauer - ein Verbund führender,
unabhängiger Familienbrauereien
Stephan Hilbrand hält für Deutschland bei der WM der Biersommeliers die Fahne hoch

Weltmeister der Biersommeliers kommt aus Deutschland

Biersommeliers haben eine wichtige Aufgabe für die Bierkultur: Sie sollen die Genießer sensibel für gutes, hochwertiges Bier machen. Und das gelingt ihnen: Immer mehr Menschen wissen Biervielfalt zu schätzen und sind bereit, mehr Geld für tolle Biere auszugeben. Bei der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier haben sich die 70 international besten Biersommeliers getroffen, um ihre Nasen gegeneinander antreten zu lassen. Und gewonnen hat die Nase von Stephan Hilbrand, der im Finale bewies, dass er nicht nur hervorragende sensorische Fähigkeiten hat, sondern auch mitreißend auftreten kann. Der 32-jährige Bonner, der im wahren Leben IT-Spezialist ist, war völlig hin und weg, als er von seinem Sieg erfuhr: „Es war irreal! Tatsächlich war ich überrascht, überhaupt ins Finale gekommen zu sein – und das bei dieser großen, hochkarätigen Konkurrenz.“ Nun, sagt er, möchte er die Bierkultur weiter voranbringen und den Menschen vermitteln, dass Bier ein wunderbares Genussgetränk ist, das vor allem in der Kombination mit Essen hervorragend funktioniert. Zweiter wurde der Österreicher Felix Schiffner, Dritter der Brasilianer Rodrigo Sawamura. Hier können Sie sich den mitreißenden Auftritt des neuen Weltmeisters noch einmal ansehen: https://www.facebook.com/Doemens/videos/1793885637292411/.

Stephan Hilbrand hält für Deutschland bei der WM der Biersommeliers die Fahne hoch (Foto: Doemens/Photography by andreas grieger).

Wer sind Die Freien Brauer?

Dieser Kurzfilm erklärt, wer sich hinter dem Werteverbund Die Freien Brauer verbirgt und was ihn so besonders macht.

Erfahren Sie mehr über die Werte der 40 Familienbrauereien und was die Gemeinschaft so besonders macht.

Film auf YouTube

Termine

Termine.jpg

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Termine der Freien Brauer.

zu den Terminen

Brauerei-Quiz

Brauerei-Quiz.jpg

Entdecken Sie die große Arten- und Sortenvielfalt unserer Biere: Im Bier-Memory.

jetzt das große Brauerei-Quiz starten

Die Sieben Werte

Hopfenbauer-auf-Acker.jpg

Diese Leitlinien verdeutlichen, wie Die Freien Brauer die Vielfalt ihrer Produktpalette garantieren und die Ertragskraft ihrer Wirtschaftsbetriebe stärken.

mehr über Die Sieben Werte der Freien Brauer erfahren

Don't drink and drive